Häufig gestellte Fragen
Shop allgemein
Warum sehe ich meine Produktbewertung nicht?
Produktbewertungen durchlaufen erst eine automatische Spam-Überprüfung und je nach Ergebnis dieser Überprüfung müssen die Bewertungstexte anschließend noch manuell freigegeben werden. Es kann daher unter Umständen einige Tage dauern, bis deine abgegebene Bewertung auch öffentlich sichtbar wird. Mache dir daher keine Sorgen, deine abgegebene Bewertung ist nicht verloren gegangen und wir schauen uns jede Bewertung an um Kundenfeedback in Produktverbesserungen einfließen zu lassen.
Bestellungen allgemein
Womit wird mein Paket verschickt?
Wir verschicken ausschließlich per DPD.
Nähere Informationen dazu findest du in den Versandbedingungen: https://aquaowner.de/policies/shipping-policy
Wann kommt meine Bestellung an?
Die Standardlieferzeit beträgt 5-7 Werktage. Als kleines Unternehmen werden Sendungen zur Zeit 2x pro Woche in unserem Lager von DPD abgeholt.
Bitte sieh' von Nachfragen zur Lieferzeit ab, sollte deine Bestellung noch nicht eine Woche her sein.
Darüber hinaus erhältst du automatisch eine E-Mail mit deiner Sendungsverfolgung, sobald dein Paket gepackt wurde.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation schicken lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir versenden ausschließlich per DPD, ein Versand an DHL Packstationen ist damit ausgeschlossen.
Nähere Informationen findest du in den Versandbedingungen: https://aquaowner.de/policies/shipping-policy
Wie kann ich eine Bestellung zurückgeben/stornieren?
Eine Stornierung ist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, bis ein Versandlabel für deine Bestellung angelegt wurde. Ab diesem Zeitpunkt ist der restliche Versandprozess automatisiert und kann nicht mehr unterbrochen werden.
Zur Rückgabe einer Bestellung hast du mehrere Möglichkeiten:
- Verweigere ganz einfach die Annahme des Pakets. Es wird dann automatisch wieder an mich zurückgeschickt.
- Hast du die Sendung angenommen und du möchtest einzelne/alle Artikel zurückgeben indem du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst, folge bitte den Anweisungen zur Rückgabe erhaltener Artikel.
Tools
Die Schraube an meinem Cut & Grip Tool löst sich, wie ziehe ich sie fest?
Die zentrale Schraube am Cut & Grip Tool ist mit der Möglichkeit gestaltet worden, das Tool bei Bedarf auch selbst zerlegen, reinigen oder nachschärfen zu können. Manchmal kann es aber passieren, dass die Zentralschraube nicht mehr richtig festgezogen werden kann. Versuche dann Folgendes:
Zum Anziehen der Schrauben die Schere auf eine Holzplatte legen und beim Festziehen der Schraube gleichzeitig die Schere fest auf die Holzplatte drücken, da die Mutter keine Schlüsselfläche hat, auf der man mit einem Gabelschlüssel gegen halten könnte. So kannst du die Schraube wieder fest ziehen.
Wenn sich die Mutter danach immer noch löst, kann man zum Beispiel einen Tropfen Sekundenkleber in das Muttergewinde geben um dieses zu fixieren. Die Schraube lässt sich dann dennoch bei Bedarf wieder lösen, löst sich aber nicht mehr durch den alltäglichen Gebrauch.
Sind die Tools meerwassertauglich?
Alle Tools bestehen aus rostfreiem Edelstahl, was aber nicht bedeutet, dass die Tools beim Einsatz in Salzwasseraquarien nicht trotzdem rosten können. Bitte immer gründlich mit Süßwasser abspülen, wenn du die Tools im Meerwasser benutzen möchtest.
Spezielle Varianten, bspw. aus Titan, sind für den Einsatz in Meerwasseraquarien besser geeignet. Eine Veröffentlichung solcher Produktvarianten ist aber mit sehr hohen Kosten für mich als Hersteller und für euch als Endkunden verbunden und daher z.Zt. nicht in naher Zukunft geplant.
Warum rosten meine Tools?
Rostfrei bedeutet nicht, dass die Tools unter allen Bedingungen rostfrei sind (s. vorheriger Punkt bzgl. Einsatz im Meerwasser).
Unter bestimmten Bedingungen kann es auch beim Einsatz in Süßwasser an den Tools zu Rosterscheinungen kommen. Diese sind grundsätzlich immer erst oberflächlich und können einfach mit einem festen Tuch abgewischt werden. Diese Pflege sollte allen Tools ab und an zu Gute kommen. Tools sollten auch nicht nass oder feucht verstaut werden. Wische deine Tools vorher immer einmal trocken ab, um Staunässe auf den Oberflächen zu vermeiden. So behalten deine Tools ihre Qualität und eine lange Lebensdauer.
CO2
In welcher Reihenfolge wird eine CO2-Anlage aufgebaut?
Der Aufbau sollte so erfolgen:
Druckminderer mit CO2-Flasche -> Magnetventil (falls vorhanden) -> Blasenzähler (falls vorhanden) -> Rückschlagventil -> Diffusor.
Ist der Blasenzähler Teil deines Diffusors, ist das aber natürlich auch kein Problem.
Mein Compact Inline Diffusor funktioniert nicht, warum?
Überprüfe zuerst, ob alle Schraubverbindungen, vor allem die Hauptverbindung zum Einsetzen der Membran, fest zugeschraubt sind.
Der Compact Inline Diffusor anders aufgebaut als andere Inline-Diffusoren.
Da hier die Membran nicht direkt im Wasserstrom sitzt, saugt sich diese auch langsamer mit Wasser voll. Das Vollsaugen mit Wasser erleichtert das Lösen des CO2 im Wasser und verbessert auch die Durchdringung der Membran durch das CO2. Es kann daher sein, dass du den Diffusor mit einem höheren Arbeitsdruck und/oder einem weiter aufgedrehten Nadelventil an deiner eigenen CO2-Anlage betreiben musst.
Ich betreibe alle meine Diffusoren dauerhaft mit einem Arbeitsdruck von 2.0 Bar.
Zusätzlich kann es helfen, die Einbauorientierung zu überprüfen. Der CO2-Schlauch sollte für eine optimale Funktion von unten kommen. Überprüfe bitte auch, ob dein Rückschlagventil ordnungsgemäß funktioniert, oft liegt der Fehler dort und nicht beim Diffusor.
Brauche ich ein Rückschlagventil?
Ich kann es dir nur raten, ja.
Das Rückschlagventil wird zwischen Druckminderer und Diffusor eingebaut und verhindert ein Rücklaufen von Wasser in Richtung Druckminderer bzw. Magnetventil. Dies ist sinnvoll, da weder der Druckminderer noch das Magnetventil mit Wasser in Berührung kommen sollten, dies kann beide Geräte dauerhaft schädigen.
Zu einem Rückfluss von Wasser kann es kommen wenn die CO2-Anlage abgedreht wird (dabei spielt es keine Rolle ob das Abdrehen manuell oder die Abschaltung durch ein Magnetventil erfolgt). Durch den entstehenden Unterdruck wenn kein CO2 mehr durch den Schlauch gepresst wird, wird im CO2-Schlauch Wasser angesaugt und läuft dann durch den CO2-Schlauch zurück in Richtung CO2-Anlage.
Da dieses zurücklaufende Wasser beim Start der Anlage zuerst wieder verdrängt werden muss und den Austritt von CO2 ins Aquarium so verzögert, ist es sinnvoll, dass Rückschlagventil so nah wie möglich am Diffusor anzubringen.
Mein Rückschlagventil lässt nichts mehr durch, wieso?
Das kannst du leicht selbst beheben, die Steel Valves lassen sich einfach öffnen und eventuelle Verschmutzungen und Reparaturen selbst durchführen. Bei Kunststoffventilen ist dies meist nicht möglich, da deren Gehäuse verklebt sind. Diese könntest du dann nur entsorgen und ein Neues kaufen.
Um dein Ventil zu reinigen und zu reparieren, schaue dir das bereitgestellte Reparaturvideo an. Neben der Reinigung der internen Komponenten kannst du die verbaute Metallfeder mit einem Saitenschneiden um ein paar Windungen kürzen, um das Ventil leichtgängiger zu machen.
Brauche ich eine Ersatzmembran für den Compact Inline Diffusor?
Nicht zwangsläufig.
Die im Compact Diffusor verbaute Membran lässt sich sehr leicht entnehmen und reinigen, indem diese einfach in Chlorreiniger eingelegt wird. Beachte hierzu bitte Hinweise in diesem Pro Tipp Video.
Denke daran, dass du vor dem Einlegen in Chlor die Gummidichtung um die Membran herum entfernst.
Eine Ersatzmembran macht jetzt Sinn, damit du deine CO2-Anlage auch während eines solchen Reinigungsvorgangs direkt weiter betreiben kannst. Während die dreckige Membran noch im Chlorbad liegt, kannst du eine Ersatzmembran in den Diffusor einbauen und so deine Anlage mit einer sauberen Membran in wenigen Minuten wieder betriebsbereit haben.